Über uns

Der Lions-Club Euskirchen-Veybach ist ein nicht eingetragener Verein mit Sitz in Euskirchen, der der Internationalen Vereinigung der Lions-Clubs (Lions Clubs International) angehört. Er wurde im Jahr 1999 als Männerclub gegründet, ist aber seit dem Jahr 2019 ein gemischter Club.

Der Zweck unseres Clubs ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten der Allgemeinheit vor allem in

seinem nahen Umfeld zu dienen. Seine Mitglieder verpflichten sich zu entsprechenden Initiativen (Activities). Unter dem Leitwort „We serve“ setzt sich unser Club zum Ziel,

• Persönlichkeiten aus verschiedenen Berufsgruppen seines Einzugsbereichs freundschaftlich und im Geist gegenseitigen Verständnisses und wechselseitiger Achtung zusammenzuschließen;
• einsatzfreudige Menschen zu bewegen, der Gemeinschaft zu dienen, ohne daraus persönlichen Nutzen zu ziehen;
• bei materieller und geistiger Not zu helfen;
• die Kulturgüter zu wahren;
• auf eine Vertiefung des Verständnisses zwischen den Völkern hinzuwirken und für die Bewahrung des Friedens einzutreten.
Unser Club bekennt sich zu offen gesprochenem Wort. Er betrachtet Toleranz als wichtige
Grundlage des menschlichen Zusammenlebens. Parteipolitisch und konfessionell bewahrt er
Neutralität.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten unserer Clubgeschichte haben wir vorwiegend mit folgenden Activities unsere Hilfsprojekte (Geld- und Sachspenden) ermöglicht:

• Sammel- und Verkaufsaktionen
• Benefizkonzerten
• Spendenaufrufen.
Dabei stand immer das gemeinsame Tun (Aktionen mit Hand und Tat) im Mittelpunkt, die gemeinsame Durchführung der Hilfsprojekte, wobei die unterschiedlichen Stärken und Neigungen unserer Mitglieder eine Berücksichtigung finden.

Unser Club legt großen Wert auf ein aktives Clubleben, das möglichst alle Mitglieder einbezieht. Prägende Momente sind die regelmäßigen monatlichen Clubabende, zusätzliche Angebote wie Museums- oder Ausstellungbesuche, Wanderungen und Exkursionen zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mehrtägige Fahrten und natürlich die gemeinsame Durchführung unserer Activities. Die Partnerinnen und Partner unser Clubmitglieder wie auch ihre Familien werden mit den verschiedenen Angeboten unseres Clubprogramms in das Clubleben integriert.

Das Leitwort „We serve“ motiviert uns immer wieder, im nahen Umfeld Bedürftigen zu helfen,
sie zu unterstützen, aber auch überregional und in Krisenregionen der Welt Beistand zu leisten,

alleine als Club, auch in Zusammenarbeit mit benachbarten Clubs oder mit übergeordneten Lions-Organisationen. Wir leisten im Wesentlichen Unterstützung durch Spenden, die wir aufgrund unserer Activity-Erlöse in enger Zusammenarbeit mit unserem Lions Förderverein Euskirchen e.V. zur Verfügung stellen.